• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten I.F.R.T.-Tage 2010

I.F.R.T.-Tage 2010

E-Mail Drucken

Dieses Jahr haben in Külsheim zum ersten mal die I.F.R.T.-Tage stattgefunden. Bei der Veranstaltung konnten diverse Lehrgänge besucht werden, wie z. B. ein Training in der Rauchdurchzündungsanlage oder die Anwendung von Drucklüftern.

Drei Kameraden der Feuerwehr Alpirsbach haben am Samstag morgen bei dem Training in der Rauchdurchzündungsanlage teilgenommen. Bei dem Lehrgang konnte man einiges über den Verlauf eines Feuers lernen sowie die Anwendung des Strahlrohres beim Bekämpfen bzw. Eindämmen eines Flashovers.

IFRT_TAGE_2010_RDA

Die Temperatur in dem Container betrug über 500°C. Dies ist notwendig, damit überhaupt ein entsprechendes Luft/Gas-Gemisch entsteht, bei dem es ein Flashover geben kann. Es wurde aber auch der Hinweis gegeben, dass im Ernstfall die Temperatur viel höher sein wird. Die Brandlast in dem Container entsprach lediglich einem kleinen Sessel und enthielt keinerlei Kunststoffe.

Nach dem Lehrgang konnte noch die Messe besucht werden. Hier konnten auch einige bekannte Hersteller und Vertreter des Feuerwehr bzw. Rettungsdienstes angetroffen werden.

IFRT_TAGE_2010_RDA IFRT_TAGE_2010_RDA